Portrait Dietmar Weihrauch


Meine Objekte und Möbel sind durch Eindrücke geprägt, die ich auf Reisen oder auf Streifzügen durch meine nähere Umgebung sammle. Hierbei inspirieren mich Natur und Architektur gleichermaßen. Mit der Auswahl der Hölzer und der Art ihrer Verarbeitung, bilde ich ab, was ich entdecke und wahrnehme. Mein Ziel ist es, Objekte zu schaffen, die den Raum bewohnen.

My objects and sculptural furniture are abstractions of impressions collected while traveling and exploring my immediate surroundings. Nature and architecture are both equally inspiring to me. By selecting the appropriate woods and techniques, I recreate my discoveries and observations. My goal is to create objects that inhabit the space they are placed in.

Ich arbeite seit 1993 als gelernter Tischler in eigener Möbel & Objektwerkstatt. Einzelstücke meiner Arbeiten sind seit 1987 in verschiedenen Galerien, Ausstellungen und auf Messen in Deutschland sowie im Ausland präsentiert worden: Hannover, Niewegen, Bochum, Frankfurt, Amsterdam. 2017 wurden meine Arbeiten auf der Cheongju International Craft Biennale in Südkorea ausgestellt, 2016 konnte ich meine Objekte auf der MKG-Messe im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg präsentieren. Zuletzt erhielt mein Objektmöbel „Wächter“ die Auszeichnung FORM# auf der Tendence 2015 in Frankfurt.

I trained as a carpenter and have been working in my sculptural furniture workshop since 1993. My work has been shown at various galleries, exhibitions and trade fairs in Germany and abroad: Hanover, Niewegen, Bochum, Frankfurt, Amsterdam to name just a few. In 2017, I exhibited at the Cheongju International Craft Biennale in South Korea, and in 2016 I presented my objects at the juried MKG Arts and Crafts Fair at the Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. My sculptural furniture piece The Sentinel was distinguished with the FORM# Award at Tendence 2015 in Frankfurt.

Ausstellungen / Exibitions

  • 2019 „Kleinmöbel” Crafts exhibition, Handwerkskammer, Hannover
  • 2017 Cheongju Craft Biennale, Global Pavilion, Korea
  • 2016 „MKG Arts and Crafts Fair” – Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
  • 2016 „Just Wood” – EUNIQUE, Karlsruhe
  • 2015 „FORM” design exhibition at Tendence, Frankfurt
  • 2013 Solo exhibition, Haus Samson, Herzebrock-Clarholz
  • 2005 Solo exhibition, Telekom, Aachen
  • 2005 „Wonders in Wood” – LIGNA, Hanover
  • 2004 „Kunst Trifft Handwerk” Arts and crafts exhibition, Eutin
  • 2003 „Kunst Trifft Handwerk” Arts and crafts exhibition, Eutin
  • 2002 Solo exhibition K.I.S. Gallery, Amsterdam